HORTUS LETICIAE

Die Idee Alte Musik mit internationaler Folklore zu verbinden basiert auf der „bunten Besetzung“ des Ensembles. In verschiedenen Besetzungen waren wir mehrmals in Tschechien, Ungarn und Deutschland eingeladen.HORTUS LETICIAE arbeitet seit vier Jahren zusammen.

Mitglieder sind :
Cantilena – der Ursprung der Band liegt in einem Slawenmuseum in Mecklenburg – Vorpommern. Ihr Repertoire umfasst Musik aus dem Mittelalter bis osteuropäischer Folklore. In das Projekt HORTUS LETICIAE bringen sie vor allem Saiten- und Blasinstrumente ein.

Jiri Wehle ist ein bekannter Spielmann von Prags Strassen und Brücken. Er hat an mehreren nationalen Festivals erfolgreich teilgenommen und ist fester Gastmusiker in verschiedenen tschechischen Bands wie Krless und Ghotar. Seine CDs bereichern den musikalischen Markt mit originalen Darstellungen des Mittelalters. Er ist Musiker und Komponist für Stücke auf der Drehleier und hat als erfahrener Saitenspieler seinen Platz im Ensemble gewonnen.

Der Kammerchor Adoramus entstand 1991 unter der Schirmherrschaft der Slubicer Musikgesellschaft Polens. Die SängerInnen sind vorwiegend Schüler und Studenten. Ihr Programm besteht vor allem aus a- capella Werken verschiedener Epochen – geistlich, weltlich, Volksliedgut, oratorische Werke, aber auch Jazz und Gospel.

Vandor Vokal gegründet 1990, die vier Mitglieder kommen aus der „Nádasdy Kálmán“ Musikschule in Budapest und sind durch ihren poliphonischen, hochstimmigen Gesang bekannt geworden. Mit Folklore aus Westeuropa und des Balkans spielten sie in Europa, Amerika und Asien Kirchen, Burgen oder Schlösser sind die idealen Rahmenbedingungen für den Erfolg des Konzertes. Neben unserer musikalischen Darbietung begleiten wir unser Programm mit Geschichten über die Lieder und historischen Instrumente