El CID Campeador

Rodrigo de Vivar, genannt El Cid Campeador, wurde etwa um 1043 im Dörfchen Vivar nahe Burgos geboren. Er war der Sohn eines verarmten Adligen.Sein Vater sorgte jedoch für eine umfassende Bildung, so dass er neben Kastilisch und Gallego auch andere Sprachen lernte, mit Sicherheit jedoch Arabisch ,was ihm im damals zur Hälfte maurisch besetzten Spanien grosse Dienste leisten sollte.

Der Name El Cid kommt vom arabischen Al-sayid, was Herr bedeutet. Seine Geschichte wurde von einem unbekannten Verfasser schon im Jahre 1140, also 41 Jahre nach dem Tod El Cids im Cantar del Mio Cid niedergeschrieben.

El Cid diente nach dem gewaltsamen Ablebens von König Sancho II weiter unter dessen Bruder Alfonso VI von Kastilien. 1081 wurde er von ihm verbannt und ging zum maurischen Emir von Saragossa um an dessen Hof zu leben. Dann eroberte er 1094 Valencia von den Arabern unter Ben Jussuf zurück, wobei ihm auch dabei Mauren gegen Mauren standen.

Er heiratete die Cousine des Königs Alfonso, Jimena und hatte mit Ihr 2 Töchter. El Cid und Jimena liegen heute bestattet in der Kathedrale zu Burgos wo sonst nur Könige und andere hohe Adlige liegen. Vieles um ihn wird immer im Dunkel bleiben, aber das Wenige was man von ihm weiss, was vor fast 1000 Jahren geschah, ist es immer wieder wert erzählt zu werden gerade in dieser Zeit der Orientierungslosigkeit und den wiederaufkeimenden religiösen und politischen Konflikten.